Im Hier und Jetzt - Glauben entdecken

06. Jun 2023

Im Hier und Jetzt - Glauben entdecken

Als Rahmenprogramm zur Landesgartenschau in Fulda lädt das Projekt alle Besucherinnen und Besucher ein, den Dom zu Fulda neu zu erleben.

Corinna Antochin, unsere Dekanatsreferentin in Fulda, und Bernadette Wahl, unsere Citypastoral Referentin, haben über ein Jahr an dem großen Projekt im Herzen unserer Stadt gearbeitet. Ab dem 12. Mai ist die Erlebnisinstallation endlich öffentlich zugänglich. An neun verschiedenen Stationen bietet die interaktive Installation vom 12. Mai bis zum 29. Oktober 2023 unseren Gästen die Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen. Das Thema „Im Hier und Jetzt – Glauben entdecken“ ist bewusst im Rahmen der Natur- und Schöpfungsthematiken der Landesgartenschau gewählt worden. Der Kern des Projekts: Wir wollen Menschen helfen, im Hier und Jetzt anzukommen und sich dabei selbst und damit auch ihren Glauben neu wahrzunehmen.

Das Projekt

Die neun verschiedenen Interaktions-Stationen verbindet ein Gesamtmotiv: „Im Hier und Jetzt – anstoßen, ich sein, wachsen, beten, bitten, erstrahlen, genießen, gemeinsam, glauben“. Von einem Sandkegel, über eine Niedervoltspannung und UV-Portraits, die im richtigen Licht eine geheime Botschaft enthüllen, bis hin zur für persönliches Gebet einladend gestalteten Bonifatiusgruft und Fürbitten ist eine Vielzahl an Inspirationsmöglichkeiten gegeben. Mittelpunkt der Installation ist ein auf die im hinteren Mittelschiff befindliche Chortreppe projiziertes Video, das ein Kunstvideo zum Motto zeigt. Dafür hat Poetry-Künstler Marco Michalzik einen Poetry-Text als Auftragswerk geschaffen, zu dem Jonas Michalzik das Video künstlerisch umgesetzt hat. Sprache und Ästhetik sind modern und auch für Kirchenferne leicht zugänglich entwickelt worden.

Begleitet wird das Projekt durch verschiedene Veranstaltungsangebote: So bietet ein kleines Team von Freiwilligen alle zwei Wochen eine eigens entwickelte spirituelle Führung durch die Installation an. Ebenfalls wird es monatlich und passend zu den Events des Stadtlebens (z.B. zum Stadtfest) Welcome Dienste im Domdechanei-Garten und Möglichkeit zum Entspannen auf Liegestühlen geben. In einer Kooperation mit der Bonifatius-Eisdiele, die dafür bekannt ist, eigene neue Eissorten zu kreieren, wird es an diesen besonderen Wochenenden auch Eisverkauf im Domdechanei-Garten geben. Darüber hinaus wird die Installation auch im Rahmen der Nacht der offenen Kirche am 17.6.2023 beteiligt sein. Bei atmosphärischer Beleuchtung und Musik in der offenen Kirche wird Marco Michalzik an dem Abend seinen Beitrag mehrfach präsentieren und die spirituellen Führer Angebote zum Entdecken der Stationen machen.

Eine besondere Gelegenheit für uns Fuldaer – wir freuen uns, Euch und Sie im Dom begrüßen zu können!

Anmeldung zur spirituellen Führung

Nutzen Sie die Gelegenheit über die Homepage des Projekts für eine ca. 60-minütige Führung außerhalb der Besucherzeiten des Doms, anzumelden. Erleben Sie die Installation exklusiv bei ruhiger Atmosphäre und meditativer Stimmung.

Weitere interessante Berichte