NEO - neu - einladend - ortsverbunden

Ein Dienstprogramm des Bistum Fulda

NEO ist ein Dienstprogramm des Bistums Fulda für Pfarreien, die aufbrechen wollen. N-E-O dabei für neu - einladend - ortsverbunden.
Es geht um einen Perspektivwechsel: neue Wege auszuprobieren und rauszugehen aus den eigenen Räumen, neue Menschen einzuladen und als Gemeinde im eigenen Umfeld etwas beizutragen, das anderen Menschen dient.

NEO bietet eine Begleitung vor Ort über 1-1,5 Jahre an mit verschiedenen Werkstätten, in denen neue Ansätze miteinander entwickelt und ausprobiert werden.

Ablauf Neo
Neo-Logo

Ziel des Projekts

neo begleitet Pfarreien dabei,
eine innovativ-missionarische, einladende Ausrichtung zu entwickeln und die Drehung nach außen zu schaffen – es geht um die Menschen, die noch nicht da sind.

DNA Neo

Phasen in der sich das Projekt befindet:

NEO ist noch im Protoyping-Status, d.h. es wird gerade in einer Pilotpfarrei in Bebra-Rotenburg ausprobiert und dabei weiterentwickelt.

Nutzen Neo

Ansprechpartner für das Projekt