SHIFT – für einen Perspektivwechsel in der Pastoral

15. Nov 2022

SHIFT – für einen Perspektivwechsel in der Pastoral

Die erste Staffel der SHIFT-Ausbildung mit 16 Teilnehmenden ist erfolgreich beendet.

Nach drei 2-tägigen Präsenztreffen im Kloster Hünfeld und drei Online Halbtags-Meetings haben wir die erste SHIFT-Ausbildung der Pastoralen Innovation beendet und freuen uns nun in unterschiedlichen Formaten der pastoralen Arbeit vor Ort mit einem größeren Team Unterstützung anzubieten.

Die Inhalte der Ausbildung wurden so gewählt, dass sie auf die Kompetenz- und Handlungsentwicklung abzielen. Ein besonderer Focus wurde hier auf agile Arbeitsmethoden, Glaubensprozesse in der Postmodernen, Strategie- und Visionsentwicklung, ein grundsätzliches Beratungsverständnis, Adressatenorientierung und ein ortsverbundenes Dienen gelegt.

Besonders profitieren wir aus der Expertise außenstehender Professionen. Nicholas Bredel aus der Medienagentur Schöne Aussicht leistete hierzu genauso einen wichtigen Beitrag wie Christian Romeis aus Gelnhausen, der dort als Geschäftsführer des MAKEIT - Makerspace für Zukunftstechnologie arbeitet und ein wichtiger Netzwerker im Main-Kinzig-Kreis ist.

Bild 3
Bild 4

Wichtige Impulse wurden aber auch von Akteurinnen und Akteuren aus dem kirchlichen Kontext gegeben. So hat Miriam Hoffmann über das Projekt der Beymeister in Köln und über radikale Innovation referiert und David Schulke und Miriam Penkhues aus der Villa Gründergeist in Frankfurt einen Einblick in ihren innovativen Co-Working Space gegeben und wichtige Impulse gesetzt.

Nicht zuletzt wurde die Ausbildung durch Erfahrung und Erkenntnisse der Teilnehmenden selbst bereichert. So konnte die bereits erlangte Expertise auf dem innovativen Feld mit den Kolleginnen und Kollegen erfolgreich geteilt werden. Dazu beigetragen hat auch, dass die Teilnehmenden, die aus Bad Karlshafen, Kassel, Bebra, Marburg, Fulda, Somborn, Hilders und Hanau stammen, einen guten Querschnitt unseres Bistums repräsentieren konnten.

Durch Gesprächsformate mit Bischof Gerber und Marcus Henning, dem Leiter der Personalentwicklung, konnten die Teilnehmenden zudem ihre Erfahrungen und Ansichten vorbringen, die Relevanz der Themen verdeutlichen und in einen guten Austausch kommen.

Quartalsweise werden nun Vernetzungstreffen mit einem Studienteil und Austausch angeboten. Zudem freuen wir uns nun mit den Teilnehmenden in der Fläche unseres Bistums zu wirken. Mit dem Innotizer haben Gruppen und Pfarreien die Möglichkeit Workshops zu fünf Themengebieten zu buchen und schnell und unkompliziert mit einen „Shift-Team“ zusammenzuarbeiten.

Bild 0

Auch mit dem Online-Frühling wird im kommenden Frühjahr ein beliebtes Onlineangebot wiederkehren, bei dem man die Möglichkeit hat in einem 60-minütigen Format in ein innovatives Thema einzutauchen.
Des Weiteren wird die SHIFT-Ausbildung in zweiter Staffel fortgeführt.

Text & Bilder: Paul Kowalski

Paul Kowalski