SHIFT - Wachsen heißt Veränderung

Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Ausbildung für Pastorale Innovation

Projektbeschreibung

Die SHIFT-Ausbildung bietet eine interessante Qualifizierungsperspektive in einem kirchlichen Zukunftsfeld.

Sie befähigt dazu, Innovationsprojekte und -prozesse im eigenen Arbeitsfeld und an verschiedenen Orten im Bistum Fulda fachlich zu unterstützen und zu begleiten. Sie richtet sich an alle pastoralen Berufsgruppen und engagierte Ehrenamtliche.

In 3 Modulen, bestehend aus Präsenz- und Online-Tagen, erhalten die Teilnehmenden in einer innovationsfreundlichen Lernatmosphäre Werkzeuge & Methoden und persönliche spirituelle Reifung.

Modulübersicht

Ziel des Projekts

Die ausgebildeten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren werden Teil des Diözesanteams für Pastorale Innovation.
Sie vernetzen sich über vierteljährliche Check-Ins und entwickeln das Thema Pastorale Innovation im Bistum Fulda mit.
Sie können in individueller Absprache -bei Hauptamtlichen mit dem Fachbereich Personal und dem Dienstvorgesetzten- pro
Jahr ein oder mehrere Innovationsvorhaben im Bistumsgebiet begleiten.

Phase in der sich das Projekt befindet

In welcher Phase befindet sich das Projekt?
Die erste und zweite Staffel der Shift-Ausbildung sind abgeschlossen.

Mit 33 Teilnehmenden aus unterschiedlichen kirchlichen Arbeitsfeldern werden wir durch Innotizer-Workshops und andere Projekte in den Gemeinden vor Ort wirken.

Die Bewerbungsphase für die dritte Staffel hat begonnen!

Termine 2024 der Module

1. Präsenzmodul 26.-27. Juni
1. Online-Halbtag 9. Juli

2. Präsenzmodul 25.-26. September
2. Online-Halbtag 8. Oktober

3. Präsenzmodul 6.-7. November
3. Online-Halbtag 26. November

Sie haben Interesse an der SHIFT-Ausbildung?

Dann nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie im ersten Schritt über unser Formular Kontakt mit uns auf.

Sie möchten als ehrenamtlich engagierte Person teilnehmen und haben Fragen zur Freistellung durch Ihren Arbeitgeber. Auch hier haben wir bereits viele positive Erfahrungen gemacht und helfen Ihnen gerne weiter.

Logo Shift
Teilnehmende der ersten Staffel